Re: USB WLAN

From: Ruben Schuller <shiml_at_orgizm.net>
Date: Fri, 15 Dec 2006 21:52:47 +0100

Am Fr, 15 Dez 2006 19:24:35 +0100 (CET)
schrieb lists_at_andreas-thomsen.de:

> Hi!
>
> Leider finde ich im "Internet" keine einfache Antwort auf eine scheinbar
> einfache Frage:
>
> Welcher USB-WLAN-Stick funktioniert mit Linux, im speziellen einer
> OpenSUSE 10.2?
>
> Ich möchte keine Klimmzüge mit Windowstreibern machen. Am liebsten wäre es
> mir, wenn das während der Installation schon funktionieren würde,
> zumindest aber plug'n'play. Der Rechner steht nämlich bei meinen Eltern.
>
> Weiß jemand was?
>
> Gruß
> Andreas

Hallo,

damit hab ich mich auch lange rumgeschlagen, weil ich ein iBook von
Apple habe, und mir eine Airportkarte zu teuer war. Mit einem D-Link
DWL-122 (Prism 2 chipsatz) funktioniert Wlan (nach viel rumprobiererei
auch mit WEP). Ich hab' das ganze nur unter Gentoo ausprobiert.
Vielleicht geht das bei OpenSUSE P&P, was ich allerdings bezweifele.

Für USB-Wlan-Devices die den Prism2 Chipsatz benutzen muss man den
Treiber "linux-wlan-ng" verwenden (alle anderen Anschlüsste wie PCMCIA
gibt es afaik schon im Kernel). Die Konfiguration gestaltet sich
ziemlich kompliziert. Den Sourcecode von diesem Treiber findet sich
unter http://www.linux-wlan.com/linux-wlan/.
Eine Anleitung für die Benutzung (für Gentoo, sollte sich aber auch auf
andere Distributionen übertragen lassen) findet man hier:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Prism2_USB_on_Gentoo

Alles in allem würde ich dazu raten, kein USB Gerät zu verwenden. Wenn
möglich am besten eine PCMCIA Karte, damit sollte man eigentlich keine
großen Probleme haben, höchstwahrscheinlich funktioniert sogar die P&P
Sache.

Ruben