Re: Brunch

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Fri, 8 Dec 2006 12:32:49 +0100

Martin Bruns wrote:
> Aber: Warum kann ich nicht eine Original DVD ohne Schwierigkeiten
> abspielen?

Weil die Rechteinhaber / Medienindustrie Dich fuer bloed verkaufen
und einen sogenannten Kopierschutz verwendet, der effektiv ein
Anschauschutz (wenn ueberhaupt) ist - hast Du ja gemerkt.

Du brauchst (meistens) DeCSS, und das bedeutet Umgehung eines sogenannten
Kopierschutzes, was daher aufgrund des DMCA der USA illegal ist und
daher nicht in den GNU/Linux-Distributionen aufgenommen werden darf.
Bitte beschwer Dich bei den CD-Herstellern, nicht bei den Distributoren.

> Es fehlt hier und da an Treibern, libs usw. Das dürfte bei einer Suse
> 10.1 nicht mehr passieren!!

Duerfte nicht. Klar. Kannst Du konkreter werden?

> Darum bin ich da auch ausgestiegen.
> DVD in MAC und schon startet da der DVD Player ohne irgendwelchen
> Schnick Schnack noch zusätzlich zu installieren.
> Da tut sich gerade wohl Suse noch schwer. Ich habe keine Lust mehr
> und auch keine Zeit da ständig etwas zu installieren, damit
> irgendwelche Normalitäten laufen.

s.o. Das hat nichts mit SuSE zu tun. SuSE darf die Bibliothek nicht
vertreiben. Sie steht unter der GPL, aber wenn sie es tun wuerde, haette
sie sofort eine Klage der MPAA am Hals.

> Irgendwann werde ich Suse runterschmeissen und ein anderes Linux
> draufspielen, damit das da oben nicht passiert.

Ist zwar loeblich, dass Du es versuchen willst, aber Du wirst auf die
gleichen Probleme stossen. Wegen s.o.

> sollte, der von Win.. befreit mit einem Linux wirklich!!!
> anstandslos läuft. Und ausprobieren darüber bin ich weg, daß muss
> ich schon in der Firma.

Parse error. Es hat sich aber bewaehrt, einfach im Laden eine Knoppix
reinzuwerfen - oder bei xtops.de mit GNU/Linux Deiner Wahl vorinstalliert
zu kaufen.

Linux - the choice of a GNU generation.