Firewall für Dummies: Firestarter

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Thu, 23 Nov 2006 12:28:56 +0100

Hallo Oliver!

> Auf die Dauer kann ich ansonsten Dir Shorewall empfehlen - ich hab hier
[...]
> Grüße,
> Oliver

Hab ich nun getan ...

Scheint nur leider nicht so ganz für mich geeignet zu sein. Korrigiere mich
bitte, wenn ich mich irre:
Shorewall möchte unbedingt einen 2.4er Kernel, Version 2.2.3-2, welche über
apt-get installiert werden würde (etch, Kernel 2.6.8-3-k7).
Tar's installiere ich nicht so gerne, wenn apt-get es schon mitbringt.

Und die Requirements über die 3er Version habe ich nichts in der Doku
gefunden.

Aber dank der Shorewall Seite bin ich auf "Firestarter" (1.0.3) gestoßen. Die
scheint mir für meine Zwecke (vorerst) genau richtig.
Ich kann Richtlinien erstellen, wie ich sie brauche, kann mir mit iptables die
Richtlinien anschauen und dazu lernen, und bei Bedarf das Skript von dir
anpassen. ;)

Sofern ihr nicht sagt, das Ding ist untauglich, bleibe ich erst mal dabei.

Danke und viele Grüße,
Christoph