Re: Problem: Routing auf ad-hoc Verbindung

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Tue, 21 Nov 2006 20:12:30 +0100

Am Dienstag, 21. November 2006 13:49 schrieb Matthias Runge:
> Hallo nochmal,
>
> da fällt mir nur ein: Ach Du Schande! Ich würde an Deiner Stelle so
> vorgehen, dass ich die Regeln konsequent ausmisten würde. Es sind da einige
> doppelt vorhanden, was allerdings die Übersichtlichkeit erschwert. Bis auf
> das Masquerading könntest Du auch mal testweise Deinen Paketfilter
> ausschalten.

Die Rules sind mit YaST erstellt. Und ich denke YaST ist nicht grade für die
Ordnung in den Rules bekannt.

Ich habe noch viel über Ad-Hoc gelesen, aber mein Problem nicht so richtig
einschränken können. Ad-Hoc Netzwerke scheinen wohl in einigen
Angelegenheiten anders zu ticken als Managed/Infrastructure Netzwerke. Beim
Routing macht sich das ja auch bemerkbar.

Ad Acta ist das Thema noch nicht. Aber wie in "iptables Skript" zu lesen,
verusuche ich es jetzt auf andere Weise. Wenn der Server seine Aufgaben
weitestgehend erfüllt, werde ich mich wohl mit der Ad-Hoc Verbindung wieder
beschäftigen. Oder ich kaufe mir ne weiter PCI-WLAN Karte, vergesse die
Geschichte mit dem WLAN Router und regele das auf dem Server mit hostap.

Danke für deine Antworten und viele Grüße,
Christoph.