iptables Skript

From: Christoph Sandhaus <stift_at_draupadi.de>
Date: Tue, 21 Nov 2006 19:31:50 +0100

Hallo mal wieder,

erneut eine Bitte:
da ich doch gerne wieder online sein möchte - nicht nur über remote Logins und langsamen X11Forwarding - könnte mir bitte jemand ein iptables Skript erstellen? Es soll folgende Bedingungen erfüllen:

- alles, was nicht von ppp0 kommt, akzeptieren
- alle auf eth0 eingehenden Pakete per NAT an ppp0 weiter leiten, sofern nicht für den Server selberl bestimmt
- Masquerading erwünscht

Ich habe nun mein Netzwerk - wieder einmal - umgestellt und versuche es nun auf einfache Art und Weise:

- der Server hat 2 LAN NICs eth0, eth1
- an eth1 hängt das DSL Modem
- über eth0 ist das lokale Netwerk (192.168.11.0/24) erreichbar
- Alle Rechner im Netz sollen den Server nur als Default Gateway eintragen müssen

So leid es mir tut, aber selbst mit Webmin ist es mir nicht gelungen, diese Regeln aufzustellen. Wenn ich erstmal wieder online bin, kann ich auch googeln und mich schlau machen.

In der resolv.conf habe ich vorerst den DNS von meinem Provider statisch eingetragen. Ein DNS Server ist dann Zukunftsmusik, wenn erstmal alles wieder läuft.

Wirklich vielen Dank für eure Hilfe,
Viele Grüße vom doch bereits etwas entnervten,
Christoph