Re: Tunnel durch ssh

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 30 Oct 2006 11:15:29 +0100

Ist das ssh Problem eigentlich schon gelöst?

Zitat Andreas Thomsen:

Etwas spät, aber evtl helfen diese Ideen noch:

Hört sich nach nem VPN an
(http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network). Die einfachste Lösung
ist dafür evtl. Hamachi (http://hamachi.cc/). Funktioniet mit Linux und
Windows und es gibt für beide GUIs (Linux:
http://www.penguinbyte.com/software/ghamachi/)

Vorteil: null Konfiguration

WARNUNG:
Hamachi setzt nen proprietäres Protokoll ein, ist closed source und es werden
oft Bedenken geäußert, ob man geschäftskritische Daten mit Hamachi
transportieren sollte. Die Vermittlung geht über den Hamachiserver, der
Tunnel wird aber direkt zwischen den Gegenstellen aufgebaut.
Wenn dir das nicht gefällt, kannst du ja mal nach OpenVPN schauen.

Und ich glaube folgende Warnung war schon ganz am Anfang des Threads:
unerlaubt eine Verbindung zu einem Firmenrechner von aussen aufzubauen "kann"
ein fristloser Kündigungsgrund sein!

Wenn eine Verbindung von aussen besteht:
Man muß etwas fummeln, aber dann kann man den gdm auch dazu überreden von
remote ein Login zuzulassen. Evtl. kannst du das dann ja mit einer Domain
(dyndns) einschränken, s.d. nur du von zuhause aus drauf kommst. Eine solche
Verbindung kann mit ssh verschlüsselt werden.

Zitat Joey:
> man ssh, schau dir mal -R und -L an.
> ForwardX11 muss in /etc/ssh/sshd_config erlaubt sein.

So mache ich das zuhause im Netz.
Vorteil:
  super einfach konfiguriert
Nachteil:
  langsam
Beispiel:
  ssh -X user_at_remote:/usr/bin/konsole
  und schon läuft die konsole auf der lokalen Maschine

Gruß,
Christoph