ssh

From: Elke Wilkeit <ewi--_at_t-online.de>
Date: Sun, 22 Oct 2006 18:27:01 +0200

hei *,

mir f"allt ein Stein vom Herzen, das ssh-Problem ist gel"ost!

Matthias Runge writes:
| bei der Wartezeit tippe ich spontan auf DNS-Auflösung, bzw. den Versuch
| dessen. Wenn ich damit richtig liege, sollte ein Ändern der
| Option UseDNS auf no (und auskommentieren der Option) in
| /etc/ssh/sshd_config die Wartezeit eliminieren.

und genau das hat es getan! Jetzt klappt ssh von au"sen
problemlos. Nach dem Setzen der Option und einem

  /etc/init.d/sshd restart

versucht nun der auserw"ahlte Rechner nicht mehr, ein reverse host
lookup auf meine tempor"are t-online-IP-Adresse zu machen. Nun, da ich
wei"s, was es war, finde ich es auch im Netz, z.B. unter Punkt 4 der Seite

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/pseries/v5r3/index.jsp?topic=/com.ibm.aix.security/doc/security/using_openssh_with_kerberosv5.htm

aber vorher hab ich mich vergeblich fast tot gesucht.

Ganz herzlichen Dank an Matthias und Gr"u"se an alle,
Elke.