Re: Probleme mit dem Zugriff auf S-ATA Platte

From: Christian Weerts <christian_at_familie-weerts.de>
Date: Sat, 09 Sep 2006 20:32:43 +0200

Kevin Price schrieb:
> Hi,
>
> Vorsicht!

> Bitte nicht verwechseln! Die bad sectors-Suche der Festplatte nimmt im laufenden
> Betrieb und/oder mit Hilfe der Hersteller-Diagnosetools (DOS Bootfloppy)
> einzelne Sektoren dynamisch außer Betrieb und ersetzt diese durch
> Reservesektoren, die von der Plattenfirmware verwaltet werden. Auch direkter
> Zugriff auf /dev/sda kann die so ausgemusterten Sektoren nicht mehr erreichen.

Bis lang habe ich noch kein Herstellertool verwendet/gesucht.

> Auf einer anderen Ebene greift "badblocks"/fsck, bei der die Sektoren kaputt
> aber ansprechbar bleiben und als solche im Dateisystem gekennzeichnet werden.
> Das Dateisystemtreiber überspringt diesen Block; wird jedoch die Partition neu

So hatte ich mir das eigentlich gedacht. Um fsck die Blöcke zu
kennzeichnen rufe ich doch fsck -c auf, richtig? Oder ist es mit einer
anderen Option viell. besser.

> Vielleicht auch interssant für Dich als Tool zum Betrachten der erstgenannten
> Ebene: smartmontools fragen die Selbstprotokollierung der Platte ab. Poste doch
> mal die Ausgabe von
>
> smartctl -a /dev/sda

Voila! Aber das sieht nicht gut aus für mich.

        # smartctl -a /dev/sda
        smartctl version 5.32 Copyright (C) 2002-4 Bruce Allen
        Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

        Device: Version:
        Serial number: Y3NNLP3E
        Device type: disk
        Local Time is: Sat Sep 9 20:10:36 2006 CEST
        Device does not support SMART

        Device does not support Error Counter logging

        [GLTSD (Global Logging Target Save Disable) set. Enable Save
        with '-S on']
        Device does not support Self Test logging

Wobei ein fsck jetzt nicht mehr meckert.

# fsck.ext3 /dev/sda1
e2fsck 1.37 (21-Mar-2005)
/dev/sda1: i.O., 22894/15007744 Dateien, 26821170/30013428 Blöcke

Gruss,
Christian