tar mit overwrite-Warnung?

From: Oliver Gerlich <olig9_at_gmx.de>
Date: Thu, 31 Aug 2006 15:24:47 +0200

Hallo,

nachdem ich gerade aus einem tar-Archiv eine Datei extrahieren wollte
und dabei aus Versehen statt `tar x...` ein `tar c...` verwendet hab
(wodurch das ganze tar-Archiv überschrieben wurde), frag ich mich, ob
man da nicht eine vorherige Sicherheitsabfrage einbauen kann.

Normalerweise hab ich cp schon durch `cp -i` ersetzt (mit alias), und
das hätte ich bei tar auch gerne - aber anscheinend gibts da keine
passende Kommandozeilenoption. Hat jemand einen Tip, wie man das
trotzdem einbauen könnte?

Ach ja, und kennt jemand auf die Schnelle einen Weg, um Debian-Packages
komplett neu zu installieren (also auch die Konfig-Dateien in /etc)?
Also ungefähr sowas wie `apt-get remove --purge <package> && apt-get
install <package>` , nur ohne die Probleme mit den Abhängigkeiten? Bei
`apt-get install --reinstall <package>` werden fehlende Dateien in
/etc/... nämlich wohl nicht neu erstellt.

Danke,
Oliver