Re: Brennen mit cdrecord

From: Alexander Duscheleit <jinks@huntemann.uni-oldenburg.de>
Date: Sun May 28 2006 - 18:17:49 CEST

Mark Walter wrote:
> Hallo,
>
> da ich mit xcdroast nach einem Kernel- und Distributionsupdate nicht
> mehr brennen kann, versuche ich das jetzt mit cdrecord.

console-tools sind eh viiiel toller, effizienter und was weiß ich noch
alles :)

> Ich habe jetzt mal einen CD gebrannt, doch leider werden lange
> Dateinamen und die Verzeichnisse nicht uebernommen.
>
> Ich habe dass hier eingegeben:
>
> $ mkisofs -o backup.iso /home/backup/*

versuch folgendes: mkisofs -J -R -o backup.iso /home/backup/

-J --> Joliet Extension (lange CD-Dateinamen für Windows)
-R --> RockRidge Ext. ( " " " Linux/Unix)
... der * muss weg, da mkisofs die übergebenen Argumente als
Verzeichnisangaben sieht und diese Verzeichnisse in das "/" der CD packt.

> $ cdrecord -v speed=4 dev=0,1,0 backup.iso

cdrecord macht erst ab -vv richtig Spaß

[...]

> Danke fuer die Hilfe !

HTH, HAND,