Re: Dateien per Bash-Script sortieren

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Fri May 26 2006 - 18:56:29 CEST

> Ich befürchte, dass es Leute gibt, die andere für sowas Geld geben, dass
> die das manuell machen.

;)

> ----------------------
> # Format aller Dateien vereinheitlichen
> # Dann kann man Zeit, Datum usw. von hinten immer gleich abzählen
> for i in "in/*[0-9][0-9]"
> do
> mv $i $i.X
> done

Ähm:
ich befürchte, das geht so nicht, da du in dieser Lösung eine feste Länge des
Kundennamens benötigst, um auf die Positionen 13, 15, 17 zugreifen zu können.
Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre ...
Ich erlaube mir mal, eine kleine Erweiterung einzubauen. In "k" steht dann
alles, was hinter dem ersten Punkt im Namen kommt, also ab TTMMJJJJ...

> for i in "in/*"
> do
k=$(echo $i | cut -d"." -f2)
> JAHR=${k: -5:4}
> MONAT=${k: -3:2}
> TAG=${k: -1:2}
>
> mkdir -p ${i:3:${#i}-21}/in/$JAHR/$MONAT/$TAG
> mv $i ${i:3:${#i}-21}/in/$JAHR/$MONAT/$TAG/${i#in/}
> done

Gruß,
Christoph