Re: IP Dynamisch (ent-)sperren via FW

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Mon Mar 06 2006 - 10:00:06 CET

Am Montag, 6. März 2006 08:59 schrieb Philipp Matthias Hahn:
> Falls du Debian einsetzt, gibt es zwei Pakete: fail2ban denyhosts

Cool. Danke!
Leider handelt es sich bei dem benannten Server um nen SuSE 9.3, aber ich hab
ja noch nen Sarge am Netz ... ;)

Gleich mal ne Frage an die Elektroniker:
Ich plane einen Rechner (die Sarge Maschine) per Zeitschaltuhr des nächtens
abzuschalten. Da es nen ATX Rechner ist: wie starte ich den Rechner, wenn er
Strom bekommt?
Die unangenehme Lösung wäre: Wake On Lan und dann im Router (WRT54G) nen
Daemon unterbringen, der den Rechner morgens aufweckt. Gefällt mir nicht ...
Mainboard (k6bv3+und BIOS geben keine Lösung her (kein Schalter/Jumper für ein
entsprechendes Wakeup)
Nun meine Idee:
Das Netzteil müßte doch an den Stromleitungen 5V hergeben, sobald Netzstrom
zur Verfügung steht. Wenn nun eine kleine Elektronik nach ca. 2 Sekunden
einen Kurzschluß für eine Sekunde erzeugt, so könnte ich diesen Kurzschluß
doch parallel zum Powerschalter anschließen und das MB bekommt steinen
PowerOn Impuls.
Sofern ihr nicht einfachere Vorschläge hättet, weiß jemand eine entsprechende
Schaltung?
Die kann ja eigentlich nur aus einem Elko, einem Transistor und 2 Widerständen
bestehen, oder?

Danke und Gruß,
Christoph