Kennt sich jemand mit LVM aus??

From: <zac@Gremmlin.physik.uni-oldenburg.de>
Date: Mon Feb 20 2006 - 19:57:29 CET

Moin MOin,
ich habe ein Problem mit LVM weil ich ein paar Sachverhalte offensichtlich
noch nicht so ganz verstanden habe.

Aaalso :

Es gibt eine lvm.conf in der eine Menge Parameter stehen die hier vermutlich
nicht wichtig sind.

Es gibt die Verzeichnisse archiv und backup in denen (soweit ich das
verstanden habe) _alte_ configurationen stehen.

Eine Datei die die aktuelle Konfiguration der Laufwerke enthält habe ich
explizit nicht gefunden.

Es scheint so zu sein das diese Informationen in den jeweiligen Partitionen
gehalten werden.

Nu ist die Frage wie bekomme ich einen alten Zustand wieder restauriert.

Hintergrund:
Ich hatte eine Gruppe in der 2 Partitionen waren und habe ein neue Platte
angehängt. ( mit Yast).
Da wurde die Belegung xxxGB belegt yy GB frei richtig angezeigt.
Ich habe die Gruppe aber bisher nicht gemountet.
Leider habe ich dann einen Restart machen müssen und danach wurde die neue
Platte nicht gefunden.
Nachdem ich dann die Filter in entsprechend geändert hatte wurde sie
gefunden.
lvscan liefert die richtigen Informationen was die Grösse der einzelnen
Partitionen angeht. Leider scheint die Information über die Benutzung
irgendwo anders zu liegen.

Wenn ich versuche das LV zu mounten bekomme ich

mount -t reiserfs -oro,nocal /dev/system1/DBData /var/lib/pgsql/data
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
       »Superblock« von /dev/system1/DBData ist beschädigt oder es sind
       zu viele Dateisysteme eingehängt
       (could this be the IDE device where you in fact use
       ide-scsi so that sr0 or sda or so is needed?)

Was ich gerne versuchen würde ist einfach den alten Zustand wieder
herzustellen (2 Partitionen) und in der Hoffnung das so noch was zu retten ist.

Bin aber auch anderen Vorschlägen gegenüber offen ( so sie helfen ;-)

Schönen Abend noch
Norbert

*Norbert Zacharias                                        zac@uni-oldenburg.de*
*FB Physik                  Norbert.Zacharias@arbi.informatik.uni-oldenburg.de*
*Carl-von-Ossietzky-Universitaet                         Tel. 0049-441-7983530*
*Postfach 2503                                           FAX  0049-441-7983990*
*26111 Oldenburg                                                              *
*Was Du nicht willst das man Dir tu, das will auch nicht was willst denn Du?  *
*Heinz Erhardt                                                                *