SMP Kernel 2.4.32

From: Rainer Wiener <rainer@konqui.de>
Date: Mon Feb 06 2006 - 16:53:26 CET

Moin @all,

ich habe folgendens Problem...

System:

CPU: Pentium 4
RAM: 2GB
Netzwerkkarte: VIA-VT6102 [Rhine-II]
IDE interface: VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C

Problem: Wenn ich SMP Unterstützung in den Kernel einbaue bekomme ich

hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x24
hda: DMA interrupt recovery
hda: lost interrupt

Dies aber nur wenn ich SMP drin habe und was über die Netzwerkkarte
ziehe. SMP soll rein wegen P4 halt damit da zwei CPUs sind (klingt
komisch ist aber so) Und die Netzwerkkarte kann ich auch nicht tauschen.
Ein HW-Prob scheidet aus, denn ich kann es auf anderen Rechnern mit
gleicher Ausstattung reproduzieren. Ich habe auch schon DMA und ACPI ein
bzw. ausgeschaltet. Auch der alternativ Treiber von VIA brachte keinen
Unterschied.

Was ich bis jetzt über google gefunden habe besagt das der Kernel so um
den 2.4.22 ein Prob mit der Interrupt-Zuordnung zu den CPUs hatte. Aber
das sollte ja nun gefixt sein...

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ach ja es ist auch egal ob ich den
Kernel mit gcc 2.95, 3.0 oder 3.3 baue.

cu
Rainer

--
You look like a million dollars.  All green and wrinkled.
--> GPG Key available, send request to me with "send key" in the Subject <--