SuSEFax funktioniert nicht

From: <uheitzler@compuserve.de>
Date: Sun Feb 05 2006 - 17:15:23 CET

Kirchhatten, 05. 02. 2006

Sehr geehrte Damen und Herren der Linux-User Stammtisch-Runde,

seit vielen Jahren nutze ich ohne Probleme das Fax-Server-Programm
HylaFAX zusammen mit dem Client SuSEFax aus der Distribution von SuSE
seit den Versionen 6.2 / 7.0 / 8.2 und 9.0

Jedoch seitdem ich SuSE Vers. 9.2 und jetzt die neue SuSE-Version 10.0
einsetze, zeigt SuSEFax keine Modems mehr an, obgleich ich alles wie
früher installiert und konfiguriert habe. Aber leider fühle ich mich
hoffnungslos überfordert, die Dateien in /etc... (z.B. named.d -
- HOSTNAME - hosts - permissions - passwd u.a.m. ) so zu editieren, dass
SuSEFax den Faxserver erkennt bzw. umgekehrt.

Bei der Status-Abfrage in SuSEFax bekomme ich immer die Fehlermeldung:
"SuSEFax.getStatus: java.net.Connection refused"
Als >Rechnername des Faxservers< steht "localhost", als default-
Einstelllung, was bisher auch immer funktionierte. Außerdem werden die
deutschen Umlaute nicht richtig wiedergegeben, daran scheint mir die neue
Java-Version schuld zu sein.

Leider gibt SuSE keinen Support für HylaFAX/SuSEFax. Die Dokumentation
und readme-Dateien für SuSEFax stammen zum Teil aus anno Jan. 2000, so
dass ich annehme, dass das Programm nicht weiter gepflegt wird.
Wenn es jedoch der Distribution beigefügt wird, dann sollte (?) es
eigentlich mit dem neuen Kernel und geänderten Dateipfaden und -namen
zurechtkommen.
Ich muß hinzufügen, dass das Programm HylaFAX auch ohne SuSEFax bestens
funktioniert, sogar der Fax-Empfang macht mit der Vers. 10.0 keine
Probleme. Auch der Versand direkt aus OpenOffice klappt ganz prima.
Nur, wenn mal eine Fax-Queue z.B. aktualisiert werden muß, so war dies
früher in SuSEFax ohne weiteres möglich. Jetzt muß ich mich umständlich
als root einloggen und in /var/spool/fax/sendq den Druckauftrag löschen.
Eine Verknüpfung dieser Datei mit meinem Home-Desktop wird mir aus
benutzerrechtlichen Gründen leider untersagt, bei ROOT klappt es
natürlich. Aber vielleicht kennen Sie noch eine bessere/andere Lösung.

Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass einer Ihrer Mitglieder mit dieser
zugegeben veralteten Kommunikationsart vertraut ist und mir vielleicht
einen Tip geben kann, wie ich SuSEFax wieder wie früher zur Mitarbeit
bewegen kann.

Hier kurz mein Rechnersystem:

- AMD AthlonXp 3000+
- 768 MB RAM
- NVidia-3DGrafik
- Analog-Modem von Elsa Mikrolink 56ki, seriell (alle Fax-classes)
- SuSE-Linux Version 10.0 mit Kernel 2.6.13-15
- SuSEFax Version 1.0beta3-699 i586
- HylaFAX Version 4.2.1-11 i586
- HylaFAX-client Version dito
- Java Vers. 1.4.2.06-5 i586 sun