Re: Eumex 300IP mit debian firewall router box iptables

From: Kevin Price <KevinP@web.de>
Date: Sat Jan 28 2006 - 18:53:05 CET

Hi!

Mark-Walter@t-online.de schrieb:
> weiss jemand in welchem debian paket ipconfig enthalten ist ? :_(
> da das tool bei mir nicht installiert ist.

ja (Tippfehler) ifconfig befindet sich in net-tools.

[...]
> auto eth1
> iface eth1 inet static
> address 192.168.178.2
> netmask 255.255.255.0
> network 192.168.0.0
> broadcast 192.168.0.255

Um dhclient bei jedem Systemstart automatisch aufzurufen (und bei jedem Ablaufen
des Leases) dann schreib hier bitte folgendes:

auto eth1
iface eth1 inet dhcp

...und alles weitere passiert von selber. Nach Aktualisieren der "interfaces"
kannst Du "ifdown eth1; ifup eth1" ausführen um die Änderungen in Kraft treten
zu lassen.

Übrigens kannst Du das Konfigurationsprogramm mit Lynx nicht nutzen, Du brauchst
Netscape, Firefox oder Internet Exploder. Wenn die Eumex einmal konfiguriert und
online ist, kannst Du natürlich auch normal surfen mit w3m (oder lynx).

> not connected
>
> Sorry, I scanned 3 interace(s), but the Access Concetrator of your

Diese Meldung muß dann kommen, wenn im Eumex die pppoe-passthrough option nicht
ein ist. Von dieser Idee solltest Du Dich verabschieden wenn Du über die Eumex
telefonieren willst.

Übrigens ist der Eumex Quellcode online weil er auf Linux basiert und die GPL
den Hersteller dazu verpflichtet ihn zu veröffentlichen. Die Eumex ist
eigentlich eine relabelte AVM Fritz!Box Fon, was man auf den ersten Blick
erkennt wenn man die Firmware entpackt. Die Fritzboxen sind ebefalls Linux-mips
basiert.

vG
  Kevin

--