Asterisk über (W)LAN?

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Sun Jan 15 2006 - 10:07:10 CET

Also ich finde, ihr solltet mit euren Antworten nicht so übertreiben! :D

2. Versuch:

Ich umschreibe das mal anders, evlt. springt ja jemand an:

Lt. Homepage von Asterisk kann man selbiges auch als VoIP Gateway benutzen. Zu
den unterstützten Protokollen gehört unter anderem H.323.

Mit der Doku zu Asterisk scheint es aber so ne Sache zu sein: da es so mächtig
ist - es kann z.B. ein Callcenter größeren Umfangs durchaus abbilden - ist es
schwer eine übersichtliche Doku zu finden. Geschweige denn eine Howto zu
meinem Wunsch.

Vielleicht schieße ich ja auch mit Kanonen auf Spatzen und jemand hat eine
andere SW dafür im Hinterkopf:
wie könnte man es also hin bekommen, von einem (Sarge) Rechner mit ISDN Karte
aus Sprachanrufe entgegen zu nehmen und an einen beliebigen Rechner im
Netzwerk (LAN) zu routen?
Auf dem Client könnte man z.B. Gnomemeeting verwenden, nur wie könnte man dann
wählen?

Für jede Anregung dankbar und Gruß,
Christoph