Re: Firefox und NTLM

From: Oliver Gerlich <olig9@gmx.de>
Date: Wed Nov 30 2005 - 18:24:10 CET

Andre von Deetzen wrote:

> So eine Webapplikation durfte ich auch einmal entwickeln. Findet die
> Anmeldung denn wirklich dadurch statt, das der Benutzer einmal
> Benutzername/Kennwort eingeben muss oder eher über eine vorherige
> Windowsdomänenanmeldung?

Unter Windows bin ich ja in der Domäne angemeldet; IE und FF nehmen
deshalb zur Anmeldung wohl die von Windows gespeicherten Anmeldedaten
(vermute ich mal).

> Was, sofern die .NET Applikation über die Domänenanmeldung geht,
> verständlich ist. Denn woher sollte Firefox ohne Windowsanmeldedaten
> diese wissen?

Naja, ich melde mich unter Linux ja auch an (allerdings über NIS oder
sowas, das wird wohl das Problem sein). Jedenfalls sind die
Benutzerdaten netzwerkweit gleich.

> Firefox kann sich m.W. Benutzername/Kennwort Kombinationen für Webseiten
> merken. Aber eine Anmeldung innerhalb einer Windowsdomäne wäre IMO
> zuviel verlangt für einen Webbrowser.

Ja... das erfordert wahrschl. Unterstützung vom Betriebssystem. Ich weiß
aber gar nicht, wo ich da am ehesten suchen müßte. Oder wie das ganze
Konzept am Ende theoretisch funktionieren sollte.

> Und über NTLM solltest Du Firefox irgendwie vorher die Benutzerdaten
> beibiegen. Wie das außerhalb einer Windowsumgebung funktioniert, kann
> ich Dir im Moment nicht sagen. Oder Du konsultierst die Anleitung von
> Firefox dazu.
>
> BTW, NTLM sollte eigentlich langsam aber sicher von NTLMv2 (beides
> Eigenentwicklungen von Microsoft) oder eher Kerberos abgelöst werden.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> --
> André von Deetzen
> (andre@vondeetzen.de)

Also wenn ich mir das so ansehe, ist demnach nicht die Verschlüsselung
und Übertragung der Anmeldedaten das Problem; sondern irgendwie muß
Firefox die Anmeldedaten erfahren, die ich bei der Linux-Anmeldung
eingegeben hab... Ist sowas überhaupt möglich?

Grüße,
Oliver