Re: Ant: Re: Konfigurationsproblem evtl nVidia

From: Oliver Gerlich <olig9@gmx.de>
Date: Wed Oct 05 2005 - 10:57:09 CEST

Markus C wrote:

> */Oliver Gerlich <olig9@gmx.de>/* schrieb:
>
> Hm.. bei mir läuft ein Epox 8RDA3+ (mit nforce2-Chipsatz) mit zwei
> 100MBit-onboard-NICs. Dazu wurde für den einen NIC das 8139-Modul und
> für den anderen wohl das forcedeth-Modul geladen. Allerdings ist der
> nforce2-Chipsatz auch schon etwas älter.
>
> Aber mich wundert, weshalb lspci nur zwei Netzwerkkarten angezeigt hat.
> Der Marvell-Chip und der externe RTL-8169 werden angezeigt, aber der
> onboard-8110S nicht!? Sollte das Gerät nicht zumindest als
> Ethernet-Gerät sichtbar sein, auch wenn kein Treiber vorhanden ist?

> [...]

Hast Du mal eine Live-CD (Knoppix oder sowas) mit einem anderen Kernel
ausprobiert? Vielleicht kommt ein 2.4er-Kernel besser damit klar. Könnte
ja sein, daß das schon mit der ganzen PCI-Erkennung zusammenhängt; da
könnten dann also noch APIC, ACPI und sowas eine Rolle spielen. Da gibts
ein paar Parameter, die man dem Kernel beim Booten mitgeben kann und die
dann diese Sachen beeinflussen.
Die Parameter sind z.B. in
/usr/src/linux/Documentation/kernel-parameters.txt beschrieben. Die
Knoppix-CDs bringen auch eine Übersicht über die wichtigsten Parameter
mit (auf dem Knoppix-Startbildschirm unter den Tasten F2-F6 oder so).

Vielleicht gibt ja auch dmesg Hinweise (gibts da evtl. schon beim Booten
Probleme mit der PCI-Erkennung?).

Grüße,
Oliver Gerlich