ISDN Debian Sarge mit AVM Fritz Card PCI

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Mon Oct 03 2005 - 19:17:47 CEST

Moin!

Viel lesen im Internet hat mir leider nicht weiter geholfen. Nun wende ich
mich an euch:

Ich möchte einen ISDN Fax Server haben, aber OHNE einen neuen Kernel zu
backen. Dazu die grundsätzliche Frage: geht das?

Rahmenbedingunen:
- Debian Sarge (2.6.8-2-386)
- AVM A1 ISDN [Fritz] (rev 02)
- weiteres auf Anfrage von euch

AFAIK:
es geht angeblich nicht ohne einen neuen Kernel zu backen, da i4l und hisax
der capisuite im Weg ist. Ich bestehe aber nicht auf die capisuite.

Blacklisten der hisax Module (/etc/hotplug/blacklist, hisax_fcpcipnp,
hisax_isac, hisax) und modifizieren von /etc/isdn/init.d.functions hat nix
gebracht, um die hisax Module nicht zu laden. modconf behauptet, hisax ist
nicht konfiguriert. Auch in /etc/modprobe.d habe ich nen hisax
rausgeschmissen.

Es hat irgendwann mal funktioniert, daß zumindest in /var/log/messages die
eingehenden Telefonate mit Numern protokolliert wurden. Krieg ich nicht mehr
hin.

Ich möchte irgendwann halt nen Faxserver (senden/empfangen) und isdnlog oder
vergleichbares ans Laufen bekommen. Ein VBox Server ist wünschenswert, aber
nicht notwendig.

Könnt ihr mir helfen, wie ich da hinkomme?

Danke und Gruß,
Christoph