Re: Problem mit Netzwerkverbindung

From: Kevin Price <KevinP@web.de>
Date: Thu Sep 01 2005 - 22:20:09 CEST

Hallo Martin, hallo Liste,

spät, aber immerhin überhaupt dämmert es mir. So'ne Herausforderung gab es mal
bei Manfred Renken zu Hause an irgend so einem Billigrouter. War das auch ein
Vigor, Manfred?

Martin, teste bitte mal "host -v web.de 217.237.149.161" und "traceroute -p53
217.237.149.161" und am besten dasselbe einmal ohne Router dazwischen -- kannst
Du fix mal direkt über pppoe verbinden?

Der Fehler passierte beim Upgrade von woody -> sarge. Der Grund ist abscheulich:
Der Router kapert alle ans Internet gerichtete udp/53 Anfragen und versucht sie
selbst zu berbeiten. Kommt aber eine Anfrage vom moderneren System, (IPv6 ist
glaub ich der springende Punkt) ist er überfordert.

Bei Manfred wurde der Fehler so behoben, indem der amoklaufende Router seiner
Funktion enthoben wurde und der Linux-Server zum Router gemacht wurde. Der wählt
sich selbst ein über pppoe und die Namensabfrage geschieht wieder direkt.

Nachgewiesen habe ich diesen eklatanten Verstoß gegen IP nach einiger Suche erst
mittels ethereal / tethereal. Auf diese Dreistigkeit mußt Du erst mal kommen.

Falls Du, Martin, aus Kostengründen nicht ständig einen PC laufen lassen
möchtest -- also die "Linux wählt sich ein" Lösung nicht gut für Dich ist --
hätte ich da eine Lösung im Hinterkopf: Habe hier einen modernen DSL-WLAN-Router
übrig. (Sinus 1054 dsl, Garantie, ungeöffnet) Den wollte ich demnächst über ebay
loswerden. (50 - 70 ¤) Interesse? Wenn Du mir die Spritkosten von Wilhelmshaven
zahlst, richte ich ihn Dir gerne ein und helfe ggf. dann dabei, den Fehler
einzukreisen.

vG
  Kevin

--