Re: Problem mit Netzwerkverbindung

From: Christian Wenke <cw-stammtisch@cw81.de>
Date: Tue Aug 30 2005 - 11:24:45 CEST

Am Dienstag, 30. August 2005 10:53 schrieb Christoph Sandhaus:
> Hai Christian, und die anderen natürlich auch ;)

> Ähm (stammel):
> das ist bei SuSE so. Mir hat mal jemand erklärt (deshalb das Stammeln, so
> gaaanz genau weiß ich das nicht mehr):
> Lt. RFC sowieso muß das so. Ich meine, daß das was mit IPv6 zu tun hat und
> eine Art internes Netzwerk ist.

*besserweiß* :)

Also, mit IPv6 hat das afaik nix zu tun, dafür aber mit Netzwerkeln unter
Windows. Der IP-Block 169.254.0.0/16 ist als LINKLOCAL bekannt. Diesen
IP-Bereich benutzt Windows, wenn es weder durch konfigurierte, noch durch
DHCP oder ähnlich vergebene Einstellungen eine IP-Adresse bekommt. Win nimmt
sich einfach eine zufällige Adresse aus LINKLOCAL und guckt, obs evtl.
Kollisionen gibt, sonst eine neue zufälige Adresse, usw. Damit kann man mit
'n paar Windosen schon Netzwerkeln, ohne IP-Adressen zu konfigurieren, oder
nen DHCP-Server im Netz zu haben. Soweit die Theorie, wie das in der Praxis
funktioniert ist ne gute Frage, ich habs noch nicht ausprobiert. :-)
Ich denke SuSE hat das so drin, damit es auch bei schlecht oder gar nicht
konfigurierten Windows-Kisten Samba-Shares und ähnliches finden kann, so
ähnlich wie die "Netzwerkumgebung" unter Win. Möglicherweise steckt da
aberauch noch mehr und auch anderes hinter.

Gruß, Christian