Backupstrategie?

From: Christian Weerts <weerts@friesoyther-wasseracht.de>
Date: Tue Aug 16 2005 - 08:25:23 CEST

Moin,

ich habe hier einen seperaten Backuprechner stehen, der mittels
BackupPC[1] sämtliche relevanten Daten aus dem Netzwerk fischt, und
diese auf eine 200 GB SATA Platte legt. Die Daten auf der Backupplatte
spiegel ich dann mittels 'rsync' auf eine identische Platte. Quasi ein
Backup vom Backup. Die 2. Platte liegt in einem Wechselrahmen, welche
regelmäßig ausgestauscht werden kann/sollte.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, in welchen Rythmus ich die
Wechselplatte tauschen sollte, und brauche da ein wenig
Entscheidungshilfe. Würdet ihr die Wechselplatte täglich tauschen, so
das der Datenbestand darauf möglichst aktuell ist? Oder ist das zu
Paranoid?

Gibt es vielleicht schon fertige Tools/Skripte, die mich anmailen,
wenn das Backup per rsync abgeschlossen ist, so dass ich dann die
Platte wechseln kann? Sonst kritzel ich ein Cronjob, der das für mich
erledigt.

Gruss,
Christian Weerts

[1] http://backuppc.sourceforge.net/