Re: Mailserver - generelle Verständnisfrage

From: Dirk Traenapp <d.traenapp@nwowhv.de>
Date: Tue Jun 07 2005 - 08:43:15 CEST

Oliver Gerlich schrieb:

> [...]
> soweit aufgesetzt, daß ich per Thunderbird die Imap-Mails empfangen
> kann. Dann wollte ich Sieve einrichten und bin gescheitert. Die
> wenigen Hinweise bei Google haben auch nicht viel weitergeholfen, weil
> ich eben keinen Schimmer hab, an welcher Stelle Sieve im Mailsystem
> sitzt (sitzen soll) und welche anderen Systeme damit zusammenhängen.
> Z.B. stand da in einer Newsgroup, ich solle lmtp über inetd starten...
> Und dabei dachte ich, daß lmtp schon von cyrus gestartet wird?!
> Deshalb meine Anfrage um Erläuterung des ganzen Ablaufs.

[...]

> Danke, Deine Hinweise haben mir schon weitergeholfen... Wenn ich jetzt
> den procmail-Schritt da rauskriegen könnte und dann feststellen
> könnte, wo Sieve da drinhängt und weshalb das nicht geht, wär ich ganz
> zufrieden :)

Der Sieve-Filter ist ein intregraler Bestandteil von cyrus-imap.

Du musst in /etc/cyrus.conf die gewünschten Dienste aktivieren:

- 8>< -------------------
START {
  recover cmd="ctl_cyrusdb -r"
  idled cmd="idled"
}

SERVICES {
  imap cmd="imapd" listen="imap" prefork=5
  imaps cmd="imapd -s" listen="imaps" prefork=1
  sieve cmd="timsieved" listen="sieve" prefork=1
  lmtpunix cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp" prefork=1
}

EVENTS {
  checkpoint cmd="ctl_cyrusdb -c" period=30
  delprune cmd="cyr_expire -E 3" at=0400
  tlsprune cmd="tls_prune" at=0400
}
- 8>< -------------------

und auch ebenfalls /etc/imapd.conf entsprechend einstellen:

- 8>< -------------------
[...]
sieveuserhomedir: no
sievedir: /var/lib/imap/sieve
[...]
- 8>< -------------------

Wenn das so eingestellt ist und cyrus auch mit sieve-support generiert
ist, dann sollte es funktionieren.

Die Pfade musst du natürlich entsprechend deiner Distri einstellen,
falls die das anders will als der Standard. Bei mir sind die obigen
Beispiele aus einer RedHat-Version, die entprechend den Standardvorgaben
des cyrus-imapd kompiliert ist.

Wie bereits vorher gesagt, du brauchst weder procmail noch postfix. Du
kannst das machen und hast dann auch mehr Möglichkeiten, aber für den
reinen Empfang von "normalen" pop3-Konten brauchst du nur fetchmail und
cyus-imapd.

cu

   Dirk Traenapp

--
N  N W   W  OO   Dirk Traenapp,
NN N W   W O  O  NWO, Zum Oelhafen 207, 26384 Wilhelmshaven, Germany