Re: Allgemein: SATA-Unterstützung

From: Christian Weerts <christian@familie-weerts.de>
Date: Thu Apr 21 2005 - 20:46:50 CEST

Am Donnerstag, den 21.04.2005, 17:13 +0200 schrieb Andreas Braukmann:
> Moin,

> Du meinst Controller/Board?

Jupp.
Ich werde morgen mal schauen, welche Hardware genau dort in der Kiste
steckt. Ich konnte heute nur so im vorbeigehen registrieren des es sich
wohl um SATA handelt.

> Was haste den vor?

Es soll ein Backupserver werden. Spiegeln per backuppc (setzt auf rsync
und smb auf) des Servers und evtl. der Clients. Die Clients sind
Windowsbüchsen, die eigentlich per Samba auf den Server die Daten
ablegen - wenn der Benutzer schön artig ist :). Daher sollte es
eigentlich ausreichen den Server zu sichern. Strategie ist (bis jetzt)
folgende: Daten vom Server auf fest eingebaute Platte im Backupserver
und diese noch zusätzlich auf eine im Wechselrahmen liegende Platte
spiegeln. Die Wechselplatte wird regelmäßig gewechselt - logisch
eigentlich.

Im Moment läuft auf der Kiste RedHat. Da die Fa. aber anscheinend die
Backupgeschichte nicht hinbekommt, neige ich dazu dort Sarge zu
installieren, und es selber in die Hand zu nehmen :). Daher ersteinmal
die allgemeine Frage zu SATA. Schließlich soll das Hotswapping auch
klaglos funktionieren.

--
Gruss,
        Christian