Re: Mag Linux Novell(Arcserve)-Tapes nicht?

From: Wolfgang Nowak <wuffel@institut.fuer.informationsanarchistik.de>
Date: Wed Apr 06 2005 - 10:00:15 CEST

Moinsen

On Wed, Apr 06, 2005 at 07:50:19AM +0100, rainer.zimmermann@oldenburg.ihk.de wrote:

> ausversehen wurde ein Tape, das eigentlich bei einem Novell-Server unter
> Arcserve genutzt wird, in ein Bandlaufwerk unter Linux gesteckt. Nun

Das darf nicht die Auswurfmimik beeinträchtigen, ob Novell da Daten oder
das TV-Programm auf das Band gespielt hat, ist für den SCSI-Bus
unerheblich.

> weigert sich das Laufwerk weder per Auswurftaste noch über mt -f /dev/st0
> offline das Tape auszuspucken bzw. meldet
> /dev/st0: No medium found
> mt: The device is offline (not powered on, no tape?).

*argh* Das ist schlecht. evtl. ist der kleine Taster, der die Existenz
des Bandes meldet, irgendwie festgeklemmt. Das sieht nach Bastelei aus.

> Bleibt nur die Variante Neustart? Oder geht es auch anders?

Neustart, evtl sogar mit Schrauberei. Auf der Unter- oder Oberseite des
Bandlaufwerkes (bei DDS Bändern) befindet sich eine kleine, leicht
versenkte Kunststoff-Schraubvorrichtung (Kreuzschlitz), die dafür da
ist, einen Notauswurf zu bewerkstelligen. Einfach eine Weile länger dran
schrauben, das wirft das Band gaaaanz langsam aus. Vorher Tee holen.
Für den Fall, dass es sich nur um einen Hänger auf dem SCSI-Bus handelt,
ist ein Neustart (evtl mit Entstromung) des Systems aber meist
ausreichend.

CU

Wolfgang

--
"Ich buchstabiere ihnen das Passwort: Gross A, gross P, klein i, 'ne 4 ..."
- "Grosse 4?"