Re: reiserfs stabil

From: Georg Basse <newsreader@georg-basse.de>
Date: Fri Mar 25 2005 - 11:24:55 CET

Am Mittwoch, 23. März 2005 13:45 schrieb Frank-Christian Kruegel:
> Bevor ich einem reiserfs größere Mengen Daten anvertraue: läuft das
> inzwischen stabil? Irgendwelche Fallstricke?

Ich setze derzeit reiserfs 3.6 ein (ca. 2 Jahre), ohne irgendwelche
Datenverluste zu beklagen. Erinnern kann ich diesbezüglich mich nur an einen
Bericht vor 2-3 Jahren, der nach Systemcrashes über Probleme bei
Journal-Replay berichtet hat. Das bezog sich aber auf das alte "Journaling
reiserfs sponsored by SuSE"... .

Der Sinn ist jedoch IMHO fragllich: ext3 ist mittlerweile brauchbar und
performant, für grosse Einsatzzwecke ist xfs wohl eher geeignet. Reiserfs
wird eher am Version 5 wieder spannend, wenn die Ideen z.B. zum Umgang mit
Metadaten umgesetzt sind. iX hatte da letztes Jahr mal einen Artikel.

Am Rande bemerkt: Der mitunter schlechte Ruf von reiserfs ist nicht unbedingt
immer technisch begründet. Hans Reiser hat sich in der Szene durch seine
Haltung und seinen Umgang mit Kritik nicht nur Freunde gamcht. Und
Projektmarketing ist auch nicht sein Metier- was jeder weiss, der mal einen
seiner Vorträge gehört hat... .

Gruss- Georg B. aus H.