Re: cups

From: <dr.claudia.neumann@t-online.de>
Date: Sat Mar 19 2005 - 20:37:06 CET

Hallo!

Am Samstag, 19. März 2005 17:29 schrieb ewi--@t-online.de:
> kann mir jemand sagen, wo sinnvollerweise die umgebungsvariable PPD
> f"ur cups gesetzt wird?
>
> hintergrund: nach einem update von cups auf cups-1.1.17-13.3.0.3 kann
> ich nicht mehr drucken, jedenfalls nicht mit cups, nur noch mit
> echo -en "\rHallo\r\f" >/dev/lp0 (also steckt der stecker).

Hast Du mal versucht, cups über die Konfigurations-Webseite
http://localhost:631/ zu konfigurieren? PPD sind die Treiber-Dateien der
Drucker für cups. Auf der Konfigurations-Webseite (als root in einem
Webbrowser aufrufen) werden sämtliche vorhandenen Treiber aufgeführt. Falls
Drucker nicht dabei, auf www.linuxprinting.org nachsehen und evtl. dort
Treiber nachladen. Wenn die Testseite auf der Konfigurations-Webseite richtig
gedruckt wird, funktioniert cups.

cu

Claudia