Re: WLAN mit Verschlüsselung

From: Frank-Christian Kruegel <fchk@istda.com>
Date: Thu Mar 17 2005 - 20:18:00 CET

On Thu, 17 Mar 2005 20:13:04 +0100, you wrote:

>Merkwürdigerweise verstehen sich die beiden WLAN-Karten nicht, wenn ich
>WEP-Verschlüsselung anschalte :-(. Ich habe das doch richtig verstanden, daß
>bei der WEP-Verschlüsselung beide Karten mit dem gleichen Schlüssel in
>iwconfig angegeben werden muß?

Ja. Zudem müssen auch beide Karten 128 Bit WEP überhaupt können, und ältere
Karten können das manchmal nicht.

>SSH reicht nicht?

Nein. SSH reicht nur eine Shell durch oder wahlweise auch einzelne Ports. Zu
fehleranfällig, Broadcasts und Nameserverlookups sind dann immer noch im
Klartext. Außerdem ist sowas fehleranfällig. OpenVPN setzt tiefer an und
verschlüsselt halt alles, was durchgeht.

>Wie mache ich das? Habe bisher mehrfach versucht, iptables zu verwenden.
>Anschließend lief gar nichts mehr. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung?

Mir reichten die Manpages. Ansonsten gabs im Linux-Magazin auch was darüber.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel