proxyproblem mit opera für linux

From: Nils Krueger <nilz@hoschi.de>
Date: Wed Nov 24 2004 - 17:07:04 CET

Moin,

ich hab zwar kein originäres Linuxproblem, aber vielleicht ist das hier
auch sonst von Interesse.

Ich habe mir oops, einen HTTP-Proxy, mit Passwortschutz installiert, damit
ich auch von außen auf Webserver in meinem internen Netz (dbox, squirrel,
...) zugreifen kann. Um nun nicht jedes Mal an an meinen Arbeitsplätzen
die IP des Proxys ändern zu müssen, lasse ich bei jeder Einwahl eine
pac-Datei (Proxy-Autoconfiguration) erzeugen und auf einen statischen
Webserver legen. Vor allem da ich mit der pac-Datei für bestimmte Domains
unterschiedliche oder auch keine Proxys festlegen kann, ist das sehr
praktisch.

Das klappt mit firefox, mozilla, konqueror und einem anderen Browser sehr
gut ... nur eben nicht mit Opera (7.54 linux/sparc64). Dort bekomme ich
nur den nichtssagenden Hinweis, die Autokonfiguration habe nicht geklappt.

Im Netz finde ich dazu nichts passendes, auch nicht bei Opera direkt.

Hat von euch jemand eine Idee?

Grüße,

Nilz.

--