Re: faxsever einrichten

From: Frank-Christian Kruegel <fchk@istda.com>
Date: Sun Sep 26 2004 - 11:44:26 CEST

On Sun, 26 Sep 2004 11:19:46 +0200, you wrote:

>Moin Moin Liste,
>
>ich versuche gerade auf meinem Debian-Rechner
>(sid) Kernel 2.6.7-1-386
>einen Fax-Server und AB einzurichten.
>Folgende Hardware steht mir zur Verfuegung:
>
>1. ISA Teles.s0 16.3 PnP. Treiber HiSax
>2. Externer ISDN Adapter, AcerISDN T30. Treiber K.a.
>3. Niegelnagelneue Fritz!Card PCI. Treiber selber bauen.
>
>Bevor ich die ISA-Karte gegen die Fritz-Karte tausche,
>hier meine Frage:
>
>Gehe ich Recht in der Annahme, dass HW 1. und 2.
>nicht eingesetzt werden koennen ?

Ja.

>Laut Google ist mein Vorhaben nur mit CAPI kompatiblen
>HW-Treibern moeglich.

Das alleine reicht nicht. Die CAPI muß als B-Protokoll G3 Fax können. Der
CAPI-Standard fordert nur HDLC und X.75, alles andere ist optional. Beim
neuen mISDN-Stack ist auch eine CAPI-Schnittstelle dabei, aber G3 Fax ist da
nicht implementiert und darf es aufgrund von Patenten auch nicht sein.

>1. HiSax und CAPI sollen nicht kompatibel sein ?

CAPI an sich ist eine Software-Schnittstelle und kein konkretes Stück
Software. Richtig ist:
- Der Hisax-Treiber besitzt keine CAPI-Schnittstelle
- Man kann für eine Karte nicht gleichzeitig Hisax und den Closed-Source
AVM-Treiber einsetzen, der eine CAPI-Schnittstelle mit G3 Fax Funktionalität
anbietet.

>2. Acer-Treiber fuer Linux; gibt es diese ueberhaupt ?
>Laut Google nicht.

Braucht man da auch nicht, weil es über AT-Befehle angesteuert wird. Da das
Ding aber kein Analogmodem eingebaut hat, kann es nur Datenverbindungen
aufbauen und entgegennehmen.

>3. Also bleibt nur Fritz, oder ?
>Die FritzCard wuerde ich nur ungern einsetzen, weil
>dann 65,-- EUR den Bach runtergehen ;-)

So ist das nun einmal.

Ich hätte da noch einen ganz heißen Tipp: Besorge Dir ein altes 14400'er
Analogmodem für die serielle Schnittstelle. Sowas will heutzutage niemand
mehr haben, aber zum Faxen eignet es sich ganz hervorragend.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel