Medica

From: Claudia Neumann <c.neumann@dgn.de>
Date: Fri Aug 13 2004 - 13:14:09 CEST

Am Donnerstag, 12. August 2004 23:23 schrieb Christian Weerts:
> Was hälst Du davon den Vortrag auch anderen Kollegen Deiner Zunft vorab
> zu präsentieren? Vielleicht kann der ffis e.V. da was organisieren?
> Ich könnte mir einen Vortrag an der Uni vorstellen. Dort findet sich
> auch schnell eine geeignete Klientel, die die anschliessende
> Diskussionsrunde auch zur Generalprobe machen.

Kann den Vortrag sicher auch für andere Kollegen halten. Wo ist mir egal. Ich
befürchte nur, daß man bei den meisten Ärzten froh sein kann, wenn die
überhaupt schon mal den Namen Linux gehört haben. Aber man kann es ja mal
versuchen. Vielleicht kann ich bei der Ärztekammer sogar ein paar
Ärzte-Fortbildungspunkte für so einen Vortrag herausschlagen ;-).
Wir können das ja heute abend besprechen.

Am Freitag, 13. August 2004 09:31 schrieb Matthias Runge:

> An dem Vortrag wäre ich auch sehr interessiert, kann aber leider
> heute Abend nicht kommen; gibt es noch mal einen Probevortrag?
>
> Gehst Du von einer Arztpraxis ohne Computer aus und schaust, was
> dann ein Computer mit Linux leisten/bieten kann oder ist die Frage,
> was ein Linux-Computer zusätzlich zu einer computerisierten
> Arztpraxis leisten kann?

Nein, nein, ich bin doch erst bei der Stoffsammlung! Der Vortrag ist noch
nicht fertig!

Dank der Krankenversichertenkarte und dem Zwang der KV zur PC-Abrechnung wird
es jetzt wohl in jeder Arztpraxis mindestens einen Computer geben, der in
aller Regel auf Windows läuft. Bis spätestens 2007 soll aber die sog.
Gesundheitskarte eingeführt werden, bei der bei jedem Einlesen der Karte per
Internet die Daten validiert werden sollen. Spätestens dann muß also jede
Arztpraxis einen Internetzugang haben und das zu einem Netzwerk, das dann
überwiegend aus Windows-Rechnern besteht. Mir wird ganz schlecht bei diesem
Gedanken. Ich möchte daher möglichst vielen Ärzten die Vorteile von Linux
erklären. Internet-Sicherheit, Linux als Fileserver für Windows-Netzwerken
mit Samba, OpenOffice usw.

Wie gesagt, Themen für die Stoffsammlung können noch eingebracht werden.

Grüße

Claudia