Re: mail im doppelpack

From: Rene Wagner <reenoo@gmx.de>
Date: Sun Jul 25 2004 - 22:05:54 CEST

On Sun, 2004-07-25 at 22:43, Manfred Renken wrote:
> Hier ein Beispiel:
> Mail von Jochen Jansen aktivieren,dann Beantworten anklicken.
> Zeile AN:Joachim Janssen <jj@iqual.de>
> Das heisst Jochen erhaelt die Antwort persoenlich, sie landet nicht bei
> linux-stammtisch@lists.infodrom.org. Um die Antwort letztendlich doch noch auf
> die Liste zu bekommen, korrigiere ich die AN: - Zeile manuell.
> Bei der LUG Bremen und allen anderen Listen funzt alles korrekt.

Falsch. Die Bremer Liste ist in dieser Hinsicht absolut verkonfiguriert.
Was Du dort als "Feature" erkannt haben willst ist in Wahrheit ein Bug.

Die Oldenburger Liste verhaelt sich voellig korrekt. Der Absender einer
Mail bleibt unangetastet und das ist richtig so.

Pfuscht die Listensoftware daran naemlich herum, gehen Informationen im
Header verloren, v.a. darueber wer die Mail verschickt hat und ggf. auch
ein vom Absender bewusst gesetztes Reply-To.

Mehr dazu hier:

http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html

Das ist in der Bremer LUG mehrfach bemaengelt worden (auch das nervige
"Sender:" im body), der Betreiber des Mailservers reagiert leider seit
Jahren nicht mehr auf jegliche Kommunikationsversuche.

> Mail von User XYZ aktivieren,dann Beantworten anklicken.
> Zeile AN:User XYZ <lug@linux-bremen.net>
> Mail landet in der Liste lug@linux-bremen.net
> Warum diese Absender/Adress- Fehler nur im Zusammenhang mit der LUGO-Liste
> auftauchen; Keine Ahnung. Um diese Missstaende abzustellen, habe ich hier schon
> stundenlang rumgebastelt. Bislang ohne Erfolg.

Deinem Mail Client fehlt offenbar eine "reply to list" Funktionalitaet,
da kann die Liste nichts fuer und Du auch nicht.

http://russnelson.com/rt.html

Gruss,

Rene