Re: Masquerade läuft nicht mehr

From: Matthias Runge <runge@web.de>
Date: Thu Jun 17 2004 - 11:37:20 CEST

Kevin Price wrote:

> Hi,
>
> was wollen die Leute immer gleich mit bind, und dann auch noch für
> /einen/ Client. Ich habe hier auf leistungsschwächeren NAT-Routern
> dnsmasq. Hat einen Footprint von unter 2MB, eine Konfigurationsdatei von
Hallo Kevin, hallo Liste,

es ging *nur* um einen Client, der dns-Anfragen weiter reichen
kann. Wie der auf Martins Rechner heisst, ist mir ziemlich egal.
Bind kam mir nur als erstes in den Sinn. Den gibt es bei größeren
Distris als caching name server gleich mit und man muss nix
mehr konfigurieren.

Aber vielleicht sollte so eine Glaubensfrage vielleicht besser
an einem Stammtisch besprochen werden. Letztlich konnte Martin
*nur* nicht mit zwei Rechnern gleichzeitig surfen, was sich
jetzt auf "DNS-Anfragen von der Win-Büchse gehen nicht"
reduziert hat.
Man könnte sich natürlich auch noch über Squid (oder irgendeinen
anderen Proxy) unterhalten. Auch dann muss man kein dns zum Laufen
bringen.

<ketzer-mode>
Vielleicht sollte man lieber eine hosts-Datei mit den wichtigsten
Rechnernamen/-nummern pflegen. Dann braucht man kein bind, dnsmasq etc.
Und so viele Rechner sind das auch nicht.
</ketzer-mode>

Sorry, ist wieder ein wenig lang geworden.
;-)
Matthias