KDM und Hostname

From: Claudia Neumann <c.neumann@dgn.de>
Date: Mon May 17 2004 - 23:32:42 CEST

Hallo!

Ich beiße mir schon seit einigen Tagen die Zähne aus und, damit ich nicht
vollkommen zahnlos ende, hier meine Frage:

Habe mir XFce4 runtergeladen und installiert. Läuft auch sehr schön.
Allerdings würde ich XFce4 gerne von KDM aus starten. Ich finde in KDE 3.2
aber nicht die Stelle, wo ich XFce4 (startxfce4) in das Auswahlmenu der
Sitzungsmanager eintragen kann.

Nach Googeln habe ich den Tipp gefunden, XFce4 in der Datei
/etc/kde3/kdm/kdmrc unter SessionTypes=KDE, TWM ... einzutragen. Diese Datei
enthält bei mir nicht die Option "SessionTypes" und ein solcher Eintrag hat
auch keine Wirkung.

Ein Tipp in der KDE Hilfe spricht von einem Register in Kcontrol, in dem die
Sitzungsmanager eingetragen werden sollen. Dieses Register existiert bei mir
auch nicht. Allerdings wurde die Hilfe für KDM wohl auch nicht aktualisiert
(2.??).

Bei der Debian-Installation wurde XFce4 "nicht" automatisch in die Liste der
Sitzungsmanager von KDM eingetragen.

Und, wo ich gerade dabei bin:
wenn ich mit base-config bei Debian den Namen des Rechners eingebe (z.B.
Laptop), sagt mir eine Fehlermeldung, daß ich, wenn ich keinen Domainnamen
habe, irgendetwas eingeben kann. Allerdings setzt er dann nicht den Namen
"Laptop", sondern der Hostname wird auf localhost gesetzt. Muß es ein Name
mit einem Punkt drin sein?

Grüße

Claudia