druckertreiber die II-te

From: Elke Wilkeit (ewi--@t-online.de)
Date: Thu Apr 15 2004 - 14:33:56 CEST

hei *,

Christian Wenke writes:
> ich würde einfach nicht den "ppmtomd" benutzen sondern einfach
> sagen, "das ist ein postscript drucker, sprich den über postscript
> an". Damit sollte das eigentlich gehen, würde ich mal behaupten.

wenn ich "generic postscript printer" ausw"ahle, wird automatisch auf
"generic text printer" umgeschaltet - anscheinend kann das system den
drucker nicht als postscript drucker ansprechen.

Kevin Price writes:
> wenn er Postscript kann, warum dann noch groß Treiber wählen. Einfach
> die PPD von Oki besorgen, in /usr/share/cups/model kopieren, oder wie
> das bei RedHat heißt, cups neustarten, und der müßte direkt anwählbar
> sein. Das ist doch das gute an den PS-Druckern.

was ist denn ein ppd? ist das ein treiber? ich habe bei oki nach
treibern gesucht und *panik* nur winows gefunden. es gibt 4 CDs, die
zum drucker geh"oren, auch alles windows und da finde ich z.b.

    drivers/Deutsch/nt4/ps/Ok5300u3.ppd

es gibt an anderen stellen auf der CD noch viele andere ppds, sind das
nicht die windows-treiber?

> Ich würde außerdem vorschlagen, ihn direkt ans Netzwerk zu stöpseln, so
> daß nicht immer ein Rechner als Printserver laufen muß, nur damit ein
> anderer drucken kann. Cups ist es wurscht, ob der Drucker per USB, IPP,
> Jetdirect oder lpr angeschlossen ist. Hauptsache, er ist irgendwo dran.

der drucker ist im moment mit usb-kabel am rechner angeschlossen.wie
spreche ich ihn denn "ubers netzwerk an? muss ich ihn in die
/etc/hosts eintragen? mit welchem namen?

> Ansonsten ist CUPS ja auch bekanntlich gerne Printserver für andere
> Rechner...

tut mir leid, damit kenne ich mich gar nicht aus.

> Auch Windof kann dann direkt per IPP drauf zugreifen oder oki hat da
> Treiber für.

das ist mein geringstes problem - der stolze besitzer des druckers
soll und will ja unter linux drucken. - unter windows ist latex ja viel
zu kompliziert.

herzliche gr"u"se, elke.