Datei-Endungen

From: Elke Wilkeit (ewi--@t-online.de)
Date: Wed Apr 14 2004 - 09:26:46 CEST

hei,

> Bei Dateien (meistens Filmen) aus dem Internet stimmen oft die
> Dateiendungen nicht, also trotz mpg-Endung ist AVI drin.
>
> Kennt jemand ein Tool, das mit file nachguckt, was wirklich
> drinsteckt, und dann die Endungen berichtigt und am besten auch noch
> in ein Verzeichnis schiebt?

dieses sollte es tun:

---------------
#!/bin/sh
set -x
if [ ! -e mpegs ]; then
   mkdir mpegs
fi
for i in `ls`; do
    if (file $i|grep "MPEG system stream data"); then
       mv `basename ${i%\.[a-zA-Z]*}`.mpg mpegs
    fi
done
--------------

- kopiere den teil zwischen den strichen ohne die striche in eine datei
  mpgTest.sh, die in dem verzeichnis mit den verd"achtigen dateien liegt.

- chmod +x mpgTest.sh

- ./mpgTest.sh

falls bei dir der befehl file f"ur ein gutes mpg nicht die meldung
"MPEG system stream data", sondern <irgend etwas anderes> liefert, musst
du <irgend etwas anderes> an der betreffenden stelle oben einsetzen.

hinter der schleife

    if (file ... fi

kannst du weitere schleifen f"ur avis und so zeug einf"ugen -
einfach die meldung dieser dateien einsetzen und im mv-befehl das mpg
gegen etwas anderes ersetzen und oben einen mkdir befehl f"ur ein
passendes verzeichnis einf"ugen. man k"onnte nat"urlich aus der
file-meldung deinen verzeichnisnamen ausfiltern und den veerwenden
... aber ich muss jetzt noch was anderes tun.

probiers erst mal mit einer kopie deiner sammlung, ich hatte nur
ein einziges mpeg, um das zu testen ;)

herzliche gr"u"se, elke.