Re: Debian und Umlaute

From: Wolfgang Nowak (wuffel@institut.fuer.informationsanarchistik.de)
Date: Mon Mar 22 2004 - 19:07:40 CET

Tach.

On Mon, Mar 22, 2004 at 04:21:13PM +0100, Manfred Renken wrote:

> hat irgendwie nicht geklappt. Uebrigens die Syntax fuer "character set"
> hat sich seit Samba, Vers. 3.x wie folgt geaendert:

[]
> Gesagt/getan mit dem Erfolg, dass ich jetzt ueber einen Win-Terminel alle
> Umlaute auf dem Linux-Rechner schreiben kann. Diese werden jetzt von

[ ] Da besteht ein Zusammenhang.

> ABER von der Debian-Konsole lassen sich die Umlaute immer noch nicht eintippen.

[ ] Die Konsole hat was mit Samba zu tun.

Ich glaub, du kriegst da was durcheinander. Die Fonts der Konsole
stellst du mit "loadkeys de-latin1-nodeadkeys" ein. Das geht definitiv
auch ohne Samba.
Übrigens sollte in der Datei /etc/locale.gen auch unter anderem
folgendes drinstehen:
de_DE ISO-8859-1
Wenn sich da immer noch nix von macht, setz mal die Umgebungsvariable
"LC_CTYPE" oder auch "LC_ALL" auf "de_DE" - ei, guckschauan, was hammer
denn da fir Pinktchen auf dem ü....
Dein Shell könnte sinnreicherweise evtl. in dem Moment mittels exec oder
Neulogin durch eine frischere ersetzt werden.

abendessend,

Wolfgang

--
Um den Eintrag zu akzeptieren, schließen Sie das Dokument und entfernen es
mit "Aktionen\Ordner\Aus Ordner entfernen" aus Ihrer Inbox. Wenn Sie den