Re: Debian und Umlaute

From: olig9@gmx.de
Date: Mon Mar 22 2004 - 08:44:11 CET

Manfred Renken wrote:
> Hallo,

> hmm... hatte ich schon ausprobiert.
> einmal character set = ISO8859-1 und
> einmal character set = ISO8859-15
> dann Verz. Startmenue mit einem Win-Dateimanager erstellt.
> Vom Win-Dateimanager sind die Umlaute o.k. und ich erhalte vollen Zugriff.
> Von der Linux-Konsole und ueber Terminel sieht die Sache so aus:
> Startmenü <---- ich hoffe die Zeichen werden richtig uebertragen.
> Auf der Linux-Konsole sind uebrigens auch keine Umlaute darstellbar, auch nicht
> mit "export LANG=de_DE" und nicht mit selbigem Eintrag in die /root/.bashrc.
> [...]

LANG und LC_TYPE sind bei mir in /etc/environment gesetzt; das hat das
Paket localconf gemacht.
Das mit den Umlauten im Startmenü-Verzeichnis hab ich nicht ganz
verstanden :) , aber falls das Verzeichnis auf einer vfat-Partition
liegt, müssen auch in /etc/fstab die Optionen codepage und iocharset
gesetzt sein (man mount). Das war zumindest bei mir nötig.

Oliver