Re: Installing Debian mit CDROM an einem highpoint 370 controller

From: Matthias Runge (runge@web.de)
Date: Tue Mar 09 2004 - 12:27:48 CET

> Das Problem ist, das ich gar nicht von CD booten kann. Allerdings habe
> ich ein bereits installiertes RedHat System. Funktioniert der Trick mit
> debootstrap dort auch ? Unter RedHat verwende ich GRUB ...
Hallo,
Deinem Schreiben entnehme ich, dass Du ZWEI Probleme hast
(a) Redhat 9 und
(b) das CDROM am HighPoint Controller.

zu (a) ob das ein Problem ist, ist Geschmackssache
(b) Kannst Du Deinem Board sagen, dass es von anderen Chipsätzen
zuerst booten soll? Das muss ja nur einmal klappen und danach
wieder zurück gestellt werden.

Nach meinem Wissen ist der entsprechende Treiber für den
HPT370 schon eincompiliert. Du solltest einmal in /proc/devices
bzw. /proc/ide/... (irgendwas) nachsehen, ob Du Hinweise auf
Dein CDROM findest.

Frage an die Liste, ob es eine Installationsdatei (Image) gibt,
die auf die Festplatte kopiert werden kann und die danach
nach dem Booten de fakto die Debian Installation startet.
Für BSD gibt es so etwas
http://www.daemonology.net/depenguinator/

Viele Grüße,
Matthias