Re: Installationsparty

From: Kevin Price (KevinP@web.de)
Date: Mon Dec 08 2003 - 22:48:54 CET

Hallo Timo,

die Probleme klingen ja echt häßlich. Bestimmte Probleme schiebe ich
jetzt einfach mal auf Suse, also Libraries, das hatten wir schon. Aber
das erklärt nicht alles.

Ich hatte mal zeitweilig 10 oder so Media-Player in meinem Menü (Linux)
und wenn da einer das 16:9 verzerrt hat und ich zu faul war, die
Einstellung zu suchen, habe ich einfach einen anderen genommen. Xine ist
bekannt als Universalist, aber das eine oder andere öffne ich lieber mit
anderen Playern.

Was aber nicht sein darf, das sind diese Abstürze, oder fast
unwiederholbare Fehler, so daß in Xine manchmal der PC einfriert, und
manchmal nicht. Das deutet auf Hardwareprobleme hin. Wenn Du Spieler
bist, hast Du vielleicht ein wenig übertaktet? Das würde sowas
provozieren. Aber auch wenn nicht: Was sagt denn z.B. memtest86? Es
reicht, sich die bin-Datei mit dd auf Floppy zu kopieren und zu booten.
Alternativ auch per LILO. Ich hatte kürzlich einen modernen PC hier
(nicht übertaktet) mit seltenem Bitfehler in einem der Speichermodule.
Das ganze kam erst heraus, nachdem zwei Betriebssysteme drauf
installiert waren (XP und Sarge) und der Kernel nicht kompilieren
wollte. (Seltsame Fehlermeldungen) Es war ganz einfach ein
Speicherriegel hinüber. Das kann auch von zu harten RAM-Timings (CAS
etc.) im BIOS-Setup herrühren, oder von billigem RAM, der sein Soll
nicht unter Temperaturbelastung erreicht.
Teste doch mal memtest86 über Nacht. Vielleicht solltest Du auch einen
Surface Scan der Festplatte machen? Passende Boot-Floppies gibt's z.B.
beim Plattenhersteller zum Download. Oder unter Linux "badblocks"...

Ich habe Deine Wünsche notiert und werde zusehen, was man am 20. mit
unterkriegen kann. Bist Du denn dann da? Anmeldung per eMail.

Obwohl ich kein Spieler bin, vielleicht lade ich vorher mal ein paar
aktuelle Linux-Spiele und teste sie hier. Mein PC ist dafür aber auch
reichlich alt, das wird wohl eher langsam gehen...

2.6er Kernel: Den hatten wir auch schon mal in dieser Liste. Läuft
ziemlich gut. Außerdem hat die c't auch kürzlich einen Bericht darüber
veröffentlicht, während die -test9 aktuell war. Ob mit oder ohne debian,
den kann ich guten Gewissens empfehlen. Willst Du wirklich von diesem
Kernel die endgültige Version abwarten? Es gab mal das Gerücht, der soll
wenn fertig 3.0 heißen. Ich weiß nicht, was da dran ist.

Ich habe eine ähnliche Maus wie Du. Der PS/2-Anschluß ist übrigens
eigentlich nicht hotplug-Fähig im Ggs. zu USB. Mein debian kann mit
beiden booten. Habe mal testweise im Betrieb die Stecker hin- und
hergetauscht, sogar das geht anstandslos. Mein XServer spricht per
ImPS/2 mit /dev/psaux.

Also ich würde sagen, teste erst mal Deine Hardware, und wenn solche
Fehler ausgeschlossen werden können, dann probieren wir debian, und ob
das denn bei Dir so gut tut wie bei mir.

Viele Grüße
   Kevin

--
http://counter.li.org/cgi-bin/runscript/display-person.cgi?user=214656