Re: IDE-Raid als Datengrab

From: Frank-Christian Kruegel (fchk@istda.com)
Date: Sun Nov 23 2003 - 22:39:38 CET

On Sun, 23 Nov 2003 20:55:44 +0100, you wrote:

>Wobei ich den 2-Kanal-RAID1-Controller von 3ware ueber orgatech fuer
>179,00 EUR brutto inkl. Versand verkaufen kann. Der
>4-Kanal-RAID5-Controller
>wuerde 329,00 EUR brutto ink. Versand kosten.

Genau. An jedem Kanal genau eine Platte, und dazu ein P4-Board mit Intel 865
Chipsatz und per CSA angeschlossenem Intel Gigabit-LAN (Hier aufpassen! Einige
Pappnasen verbauen trotz CSA im Chipsatz Nics, die per PCI angeschlossen sind,
und das bringts dann nicht) und einem der langsamsten Prozessoren, die auf dem
Board unterstützt werden (Rechenleistung hast Du in jedem Fall mehr als genug, 3
GHz sind Geldverschwendung), und das Resultat sollte sich sehen lassen.

CSA ist übrigens ein Argument für (vernünftige!) Onboard-Komponenten, weil das
übliche 33MHz/32 Bit PCI für Gigabit-Lan nicht mehr ausreicht.

Und auch wenn man kein Gigabit-Netz betreibt, geben doch alle Gigabit-Karten
auch sehr gute Fast-Ethernet-Karten ab, weil sie über vernünftige
DMA-Fähigkeiten, Hardware Checksumming, Multicast Support etc etc verfügen.
DEC-Chip-Karten bekommt man ja kaum mehr, Intel EtherExpress Boards hat auch
nicht jeder Händler an der Ecke, und der Rest ... naja.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel
IstDa Kommunikationssysteme