Re: apt-get dist-upgrade Konflikt

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Tue Oct 28 2003 - 08:43:43 CET

Martin Klein-Hennig wrote:
> Habe ein kleines Problem mit "apt-get dist-upgrade", da gibts wohl ein
> Problem mit zwei Paketen die dieselbe Datei enthalten. Habe gerade
> frisch geupdated, mit -f oder -m habe ich es auch bereits versucht...nun
> komme ich nicht weiter.
>
> Hier die Ausgabe:
>
> root@martin:/home/knoppix# apt-get dist-upgrade
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
> Berechne Upgrade...Fertig
> Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden
> cloop-utils kde-i18n-cs kde-i18n-da kde-i18n-de kde-i18n-es
> [...]

Schau Dir mal die Beschreibung zu module-init-tools an:

 This package contains a set of programs for loading, inserting, and
 removing kernel modules for Linux (versions 2.5.48 and above). It serves
 the same function that the "modutils" package serves for Linux 2.4.

Wenn Du also keinen Kernel 2.5.48 oder hoeher einsetzt, brauchst Du
das Paket nicht --> dpkg -r module-init-tools

Danach ist der Konflikt weg.

Du kannst dpkg auch anweisen, bei solchen Konflikten nicht mehr abzubrechen.
Dazu schreibst Du in /etc/apt/apt.conf

DPkg::Options {"--force-overwrite";}

PS: Wenn Du Fehlermeldungen von Programmen per Mail verschickst, damit andere
sie verstehen sollen, ruf das Programm mit "LANG=C befehl" auf, damit es
englische Fehlermeldungen gibt, die gelaeufiger sind.

--
Reading is a lost art nowadays.  -- Michael Weber