Re: Treiber oder Filter für HP Deskjet 3650 USB

From: Andreas Baumgart (treeguard@gmx.de)
Date: Sun Oct 05 2003 - 01:46:00 CEST

Hi,

>Wenn der Drucker gar nichts sagt, liegt es nicht am Treiber, sondern CUPS
>oder
>LPR findet nicht den richtigen Ausgang. Er druckt wahrscheinlich über
>/dev/lp0.

Falsch, "echo hallo > /dev/lp0" führt zu einer Fehlermeldung, dass
sich an diesem Anschluss kein Gerät befindet. Nur bei
"echo hallo > /dev/usb/lp0" kriege ich keine Fehlermeldung.

Außerdem habe ich unter WinDAU$ einen Ausdruck über den mitgelieferten
Treiber in eine Datei gemacht und anschließend unter Linux einen
"cat DATEI > /dev/usb/lp0", was einen Ausdruck bewirkte.

>Wenn es am Treiber läge, bekämst Du Zeichensalat aufs Papier.

Nicht unbedingt. Wenn ich nicht irgendwelche Daten ausgeben kann
(selbst bei cat "/dev/random > /dev/usb/lp0" (bitte bei dieser Zeile
nicht in der Tischkante verbeißen!!!) kam nix), gehe ich davon aus,
dass der Drucker eine feste Datenstruktur verlangt. ERGO: Das zu
Druckende muss vorher durch einen Konverter gejagt worden sein - was
ja wohl nach meinem Verständnis der Treiber ist - damit der Drucker
das Fresschen schluckt und verarbeitet.

Bis dann,

                 Andreas

Tel : +49 441 2179350