Re: Partitionieren

From: Peter von der Linde (pvdlinde@gmx.de)
Date: Sun Sep 21 2003 - 17:22:39 CEST

Moin,

>Oliver Gerlich wrote:
>ich stell grad einen neuen Rechner zusammen, auf dem später Win98 und
>Debian laufen sollen (und später/irgendwann vielleicht auch noch WinXP oder

>sowas). Wie sollte ich für sowas denn die 40GB-Platte am besten
>partitionieren?

Ich hab hier ein ganz ähnliches System am Laufen. Meine Partition sieht so
aus:
1.) 4Gig Win95
2.) 4Gig zur Zeit Win2k
3.) 8Gig frei (soll Solaris drauf)
4.) Rest Linux Erweitert
5.) 1Gig Swap (Sehr übertrieben...)
6.) 4Gig Linux (LFS)
7.) 256M Linux (Testpartition)
8.) 13Gig Linux (zur Zeit Mandrake)

>Es wurde mal erwähnt, daß man Windows nicht in die erste primäre Partition
>installieren soll, weil da Lilo liegt... oder so... Weiß da jemand
genaueres?

Lilo liegt auf der Partition, auf der Du es installierst :), trägt nur einen
(harten) Verweis darauf in den MBR ein. (Oder wohin Du den Verweis sonst
legst - er muß nur vom Bios angesprochen werden). Ich sehe keinen Grund, warum
man nicht Windoze in die erste Partition setzen soll, ne Diskette mit nem Lilo
drauf wirst Du sowieso brauchen, da Mikroweich bei der Installation erst
einmal den MBR überschreibt...

Wenn Du das Experimental-Windows installieren willst wirst Du allerdings
nicht um Partitionsmanipulationen beim Booten herum kommen, da Windows von der
aktiven Partition booten will und nur eine Aktive akzeptiert. (Von den
Versuchen, sämtliche anderen in Win bekannten Partitionen zu annektieren will ich
mal lieber nicht reden) Ich bezweifle, daß der aktuelle Lilo das beherrscht.
Deshalb boote ich über Grub. Den habe ich auf der 6. Partition liegen.

>Bislang hab ich mir nur überlegt, daß ich wohl diese Partitionen anlegen
werd:
>-Linux Swap (600 MB, reicht das?)

Sicher. Du hast doch nicht mehr als 300MB Hauptspeicher, oder? ;)
Früher sagte man als Faustregel Swap = 10 * Ram oder min. 100 MB. Da war Ram
aber auch noch richtig teuer.
Heute sagt man als Faustregel Swap = 2 * RAM.
Es kommt ganz darauf an, was mit der Kiste gemacht werden soll und wieviel
Hauptspeicher zur Verfügung steht (Und wieviel Plattenplatz man opfern will).

>Welche Part. sollten denn nun primär un welche logisch sein?

Win braucht primäre Partitionen, Linux ist das egal. Siehe meine
Partitionierung.

>Und bei der Linux-Part. weiß ich noch nicht, welches Dateisystem da drauf
soll.

Ich fahre auf allen Linux-Partitionen ext3. Das ist Abwärtskompatibel, man
merkt selbst wenn man öfter direkt auf der "Partitionsebene" werkelt kaum
einen Unterschied und es soll angeblich das zur Zeit Stabilste Journaling-FS
sein.

MFG
Peter von der Linde

--
+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++
Getestet von Stiftung Warentest: GMX FreeMail (GUT), GMX ProMail (GUT)