Re: Partitionieren

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Sun Sep 21 2003 - 08:53:50 CEST

Oliver Gerlich wrote:
> Moin,
> ich stell grad einen neuen Rechner zusammen, auf dem später Win98 und
> Debian laufen sollen (und später/irgendwann vielleicht auch noch WinXP oder
> sowas). Wie sollte ich für sowas denn die 40GB-Platte am besten
> partitionieren?
> Es wurde mal erwähnt, daß man Windows nicht in die erste primäre Partition
> installieren soll, weil da Lilo liegt... oder so... Weiß da jemand genaueres?

LILO braucht den Kernel innerhalb der ersten 1024 Sektoren (iirc).
LILO selbst kannst Du in den MBR instalieren, unabhängig von den
Partitionen.

> Bislang hab ich mir nur überlegt, daß ich wohl diese Partitionen anlegen werd:
> -Win98 (ca. 8GB)
> -Linux Swap (600 MB, reicht das?)

Faustregel: Größe Swap = 2x Größe RAM

> -Linux-Root (ca. 10GB)
> -Daten (FAT32, der ganze restliche Platz; später kann ich davon ja mit
> PartitionMagic oder so noch Platz für ein 2. Windows wegnehmen)
>
> Welche Part. sollten denn nun primär un welche logisch sein?

Linux braucht keine primäre Partitionen. Logische reichen
vollkommen. Windows kennt aber nur primäre Partitionen.

> Und bei der Linux-Part. weiß ich noch nicht, welches Dateisystem da drauf
> soll. Auf meinem alten Rechner nutz ich ext2; soll ich das nochmal verwenden,
> oder besser auf was neueres umsteigen?

Nimm ext2 oder ext3, wenn Du unsicher bist. Ext3 ist eine
abwärtskompatible Erweiterung zu ext2.

WARNING: Do not execute!  This call violates patent DE10108564.
http://www.elug.de/projekte/patent-party/patente/DE10108564
wget -O patinfo-`date +"%Y%m%d"`.html http://patinfo.ffii.org/