PDF-Reader; automount; Editor

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Sun Aug 24 2003 - 17:09:56 CEST

Moin,
ich hab mal wieder ein paar Fragen, diesmal ganz allgemein zum komfortablen
Bedienen meines Debian-Linux.

Zunächst mal suche ich einen guten und schnellen PDF-Reader. Der Viewer, der
wohl bei KDE beiliegt ("PS/PDF-Betrachter") ist anscheinend weder schnell
noch qualitativ gut - oder ich hab noch nicht rausgefunden, wie man ihn
besser einstellt. Xpdf ist schneller, aber scheint etliche Optionen nicht zu
bieten (anpassen des Dokuments auf Fensterbreite und so). Und der Acrobat
Reader startet lange und hat eine unangenehme GUI...
Was macht Ihr, wenn (falls) Ihr ein PDF ansehen wollt? Welche Lösung /
welches Programm könnt Ihr empfehlen?

Die zweite Frage geht um den Automounter. Es ist schon ziemlich nervig, daß
man CD's und Disketten erst mounten und hinterher wieder unmounten muß... Und
wenn man das unmounten bei Disketten vergißt, wundert man sich, wo denn die
frisch draufkopierte Datei geblieben ist. Nun hab ich autofs installiert und
konfiguriert, aber das unmounten ist immer noch Handarbeit ("konsole; su;
umount /mnt/cdrom0"). Was könnt Ihr mir da vorschlagen, um das ganze zu
vereinfachen?

Dann wüßte ich noch ganz gerne, welcher Editor denn zum Programmieren
(hauptsächlich in C/C++, Perl, HTML) gut geeignet ist. In der Firma benutz
ich xemacs, der da aber netterweise schon vorkonfiguriert ist - zuhause
dagegen benimmt er sich sehr eigenwillig (kein Syntax-Highlighting, kein
Mausrad, eigenwillige Einrück- und Tab-Regeln) und erfordert wohl noch
ziemlich viel Konfigurationsarbeit...
Kann mir da jemand einen Editor empfehlen, der für mich (als langjähriger
Win-Benutzer) geeignet sein könnte?

Ach ja, kam auf dem letzten Stammtisch mal kurz zur Sprache: Welche Ports
sollte ich denn mal von iptables loggen lassen? Und wie kann ich diese Infos
in eine Datei umleiten (am besten alle iptables-Logmeldungen in eine eigene
Datei)?

Das wär erstmal alles; bei Gelegenheit werd ich eine weitere Liste mit
solchen Fragen posten... wenn mir wieder mehrere Sachen aufgefallen sind, die
mir nicht passen...

Danke schonmal für die vielen Antworten, die ich hoffentlich bekomme :-)

Oliver