Re: Dateien nach Stromausfall verschwunden

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Thu Aug 14 2003 - 09:35:27 CEST

Ingo Bruell wrote:
> mir sind durch einen Stromausfall (versehentlich den Schalter der
> Steckerleiste durch einen heruntergefallenen Gegenstand betätigt)
> Dazeien verschwunden. Was ich sehr eigenartig finde, da die Dateien zum
> Teil nicht mal geöffnet waren. Wenn diese Partition im ext3 Format
> formatiert gewesen wäre, hätte ich es ja noch verstanden (sowas wie ein
> Rollback) aber die Partition verwendet ext2.
>
> Kann mir das jemand erklären, warum das passiert und ob es eine
> Möglichkeit gibt die Daten wiederherzustellen ?

Such mal in /lost+found der jeweiligen Partition. Möglicherweise
liegen da die Fragmente.

Möglicherweise war die Festplatte im Moment des Stromausfalls nicht
synchronisiert (sync), so daß Daten und Index nicht korrekt und
vollständig geschrieben wurden oder sich beides noch im Puffer
befand.

Wenn es sich nur im Puffer befand, ist's weg. Allerdings wird bei
einer normalen Distribution alle 30 Sekunden sync aufgerufen, um die
Puffer zu leeren und auf Platte zu speichern.

Wurden die Daten gespeichert aber der Index nicht aktualisiert, dann
solltest Du die Blöcke in /lost+found finden und kannst daraus
vielleicht wieder Dateien zusammensetzen.

Unix is user friendly ...  It's just picky about its friends.