Re: klonen von Festplatten (PC-Raum)

From: Rene Wagner (reenoo@gmx.de)
Date: Tue Aug 05 2003 - 22:17:43 CEST

On Sun, 2003-08-03 at 16:16, Frank Weißer wrote:

> weiß ich nicht, aber ich hab in der Schule einige Helfer (Väter einer
> Klasse), die beruflich mit XP administrativ tun, und mir sagten, das
> wäre keine größere Sache. Gabs da nicht son Tool unter XP? und
> Bootdisketten für jeden mit g4u hab ich schon :-P

Da gab es sonst immer die M$ "Deployment Tools"...
Die waren bislang Besitzern der Windows NT/2000 Server CD 2
vorbehalten und versteckten sich in einer Datei namens
deploy.cab.
Am wichtigsten davon ist sysprep.exe das fuer die oben
schon genannten Anpassungen sorgt.
Beim ersten Booten nach dem sysprep Durchlauf wird dann
eine Art Mini-Setup ausgefuehrt.

Eigentlich sollte es also ausreichen, auf dem Quellsystem
einmal sysprep aufzurufen und es dann zu verteilen...
Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob die SID nicht
doch schon beim Ausfuehren von sysprep generiert wird...

An dieser Stelle sei vor sysprep eindringlich gewarnt,
insofern als auch durchaus mal die komplette Windows
Installation gekillt werden kann.

Wie man das von M$ Produkten kennt, empfiehlt sich also
das obligatorische Ziehen von Images vor dem Ausfuehren
wie bei anderen Setup/Installer/... Programmen auch.

Mittlerweile steht der Kram zum Download:
http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/servicepacks/sp2/deploytools.asp
http://www.microsoft.com/WindowsXP/pro/downloads/servicepacks/sp1/deploytools.asp

Viel Spass,

Rene