Defekter RAM-Riegel

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Fri Jul 11 2003 - 14:46:15 CEST

Moin,
eben hab ich einen Speichertest laufen lassen (memtest86), der mir zwei
Fehler in meinem 128-MB-Riegel gemeldet hat. Nun hab ich zwar noch 256 MB
übrig, aber den kaputten Speicher möcht ich trotzdem nicht wegschmeißen.
Drum kommen hier meine Fragen:
-Hat schon jemand Erfahrung mit diesem BadRAM-Patch (um den defekten
Speicher unter Linux zu deaktivieren)?

[Und noch zwei paar nicht-Linux-Fragen, die aber vielleicht trotzdem jemand
beantworten kann]
-Wie lange gibt eigentlich Garantie auf solche Computerteile?
-Kann man unter Linux oder Windos 98 den benutzten Speicher so begrenzen,
daß der defekte Speicher nicht verwendet wird? Die Fehler liegen bei 99 und
115 MB auf dem 128er-Riegel; wenn ich also auf die letzten ~30 MB
verzichtete, könnte ich die Fehler doch loswerden? Oder stell ich mir das
zu einfach vor?

Das wären erstmal alle Fragen, aber wenn jemand noch einen anderen Weg
weiß, um das Problem elegant zu lösen, bin ich offen für Vorschläge...

Oliver Gerlich